Förderverein Naturparkdorf Gerlfangen e.V.
Förderverein Naturparkdorf Gerlfangen e.V.
Naues Über Uns Schäslong Gerlfangen Termine 2016 Veranstaltungen Aktivitäten Links Kontakt Impressum
Bürgermeister Martin Silvanus stellt die 1. Gerlfanger Bärlauchfee vor! Ein Schirmherr, so liest man bei Wikipedia, ist eine Person, die den Schutz über Stadt, Land oder wie hier bei uns über eine Veranstaltung ausübt. Martin Silvanus übernimmt bereits zum 5. Mal diese Rolle. Unter seinem Protektorat haben sich die Gerlfanger Bärlauchtage zu einem festen Bestandteil im Jahreslauf von Gerlfangen entwickelt. Diesmal kann Silvanus sogar den Gästen die 1. Gerlfanger Bärlauchfee vorstellen. Der Verein will mit den Bärlauchtagen die Menschen für die erwachende Natur sensibilisieren, insbesondere auch auf die Frühblüher des Muschelkalks aufmerksam machen, das Wissen um Kräuter wieder näher bringen.
Gerlfanger Bärlauchfee 2012 Sicher sind sie selten geworden, die guten Geister und Feen, aber das Naturparkdorf Gerlfangen hat jetzt eine, nämlich eine Bärlauchfee. Feen sind Naturgeister aus der keltischen Sage. Sie gelten als heiter, schön und altern niemals. Von all dem scheint unsere Bärlauchfee etwas zu haben. Sie gelten aber auch als glücksbringend und können Wünsche wahr werden lassen. Vielleicht macht unsere Fee davon viel Gebrauch in Bezug auf Gerlfangen. Wer weiß!   Sie heißt Birgit Hoffmann und wirbt für das Naturparkdorf Gerlfangen und den Bärlauch. Bei allen öffentlichen Festivitäten im Ort wird sie in diesem Jahr dabei sein. Birgit Hoffmann beschäftigt sich schon seit ihrer Kindheit in verschiedenster Weise mit Kräutern, insbesondere aber mit deren Anwendung nach Rezepten unserer Vorfahren. Von ihrer Urgroßmutter hat sie mit 12 Jahren ein Buch über Kräuterwissen bekommen, außerdem schenkte ihr die Oma noch eine Apothekerwaage Beides ließ sie dann nicht mehr los: Gute Voraussetzungen für eine Bärlauchfee! Der Förderverein bedankt sich bei Birgit Hoffmann, dass sie uns in diesem Jahr mit Rat und Tat zur Seite steht und uns mit ihren guten Wünschen begleitet. Birgit Hoffmann lebt seit 27 Jahren in Gerlfangen, ist verheiratet und hat 2 erwachsene Kinder und wohnt in der Reisergass.