Förderverein Naturparkdorf Gerlfangen e.V.
Förderverein Naturparkdorf Gerlfangen e.V.
Naues Über Uns Schäslong Gerlfangen Termine 2016 Veranstaltungen Aktivitäten Links Kontakt Impressum
Ortsrat - Aktuell Gestaltung der Ortseingänge In der letzten Ortsratssitzung stand die Gestaltung der Ortseingänge von Gerlfangen auf der Tagesordnung. Hierzu stellte Gerhard Fischer in einer Präsentation das Projekt näher vor und erläuterte den Anwesenden seine Gestaltungsideen für Gerlfangen. Ziel des Projektes ist es, durch ein bürgerliches Engagement die Ortseingänge einheitlich und regionaltypisch zu gestalten. Des Weiteren soll so die Attraktivität des Ortes und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Region Saargau und im Ort selber gestärkt werden. Bei der Gestaltung der Ortseingänge geht es nicht nur darum, durch Beete und Blumen das Dorf zu verschönern, sondern auch durch verkehrsberuhigende Maßnahmen wie zb. an der L 172 von Siersburg und Oberesch kommend eine angenehmere Atmosphäre im Dorf zu schaffen. Auch das Verkehrsdreieck (Ortsausgang „Zur Begheck“ / Richtung Oberesch) bietet sich hervorragend zur Neugestaltung an. Hier könnte ein schöner Ausflugspunkt mit Panoramatafel entstehen. Ebenfalls stellte Bertwin Schnubel eine weitere Idee vor. Er möchte mit Hilfe von Gerlfanger Bürgerinnen und Bürger ein Monument bauen, an dem nur an der Tag-Nachtgleiche die Sonne hindurchscheinen kann. Dieses wäre in seiner Art einzigartig! Einen ersten Entwurf brachte  Bertwin Schnubel mit. Voraussichtlich  findet am 29. März 2012 um 20 Uhr eine Bürgerversammlung in der Nordgauhalle statt. Hier werden der Bevölkerung die Projekte näher vorgestellt. Hierzu wird auch Bertwin Schnubel ein weiteres Modell im Maßstab 1:10 anfertigen und dieses dort vorstellen.
Gerhard Fischer und Bertwin Schnubel