Förderverein Naturparkdorf Gerlfangen e.V.
Förderverein Naturparkdorf Gerlfangen e.V.
Naues Über Uns Schäslong Gerlfangen Termine 2016 Veranstaltungen Aktivitäten Links Kontakt Impressum
Spendenaufruf zur Renovierung unserer Orgel Die Orgel aus dem Jahr 1967 in unserer Pfarrkirche "Kreuzerhöhung" Gerlfangen bedarf einer gründlichen Reinigung und Renovierung. Zahlreiche Orgelteile aus Leder, Filz, Schaum- und Kunststoffen sind verschlissen und müssen ausgetauscht werden. Die mehr als 1100 Pfeifen müssen ausgebaut, in einer Orgelwerkstatt vollständig gereinigt und Schäden repariert werden. Diese dringend notwendigen Arbeiten verursachen Kosten von über .......                                                                     (Mehr)               
Gestaltung des Dorfplatzes (Schoul-Ecken) Fantasie, Aufmerksamkeit und vor allem handwerkliches Geschick waren zur Gestaltung des Platzes notwendig. Nachdem Erich Cavelius die Bank aus Holz und Steinen errichtet hatte, fand er auf dem Marienhof einen beim Bauaushub für den neuen Stall ans Tageslicht beförderten Stein, der in etwa die Form des Saarlandes hat. Cavelius hatte sofort die Idee, den Stein an einem der ......                                                                                                (Mehr)
Umbaumaßnahmen im Gerlfanger Dorfhaus haben begonnen! Am 21. September begannen die Umbaumaßnahmen in der ehemaligen Gerlfanger Grundschule. Seither kam es zu vier ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen an denen sich 16 Gerlfangerinnen und Gerlfanger beteiligt haben. Bisher wurden schon 78 ehrenamtliche Stunden geleistet. Viele Bürger und Helfer stellten auch ihre eigenen Maschinen und Werkzeuge für den Umbau zur Verfügung. Bei der Entkernung der alten Herren- und Damentoiletten fielen bis jetzt über 10 m³ Schutt an. Direkt beim ersten Arbeitseinsatz merkte man, dass die Gerlfanger mit voller Leidenschaft an die Arbeit gingen. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass innerhalb kürzester Zeit die alten Wände der .....    (Weiter)
  Gerlfangen – Kreissieger im Wettbewerb                 „Unser Dorf hat Zukunft“ Strahlender Sonnenschein, Ritter Johann aus Gerlefingen und sein Schreiber Siegbert von der Reisergass, Bürgermeister Martin Silvanus, Ortsvorsteher Leo Petry, sein Stellvertreter Reinhold Kerber und viele Bürger empfingen die Bewertungskommission des Wettbewerbs am Ortseingang. Keine Kutsche wie zu Ritterzeiten, aber dennoch einige PS in Form eines Traktors mit .....  (Weiter)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 
Umbaumaßnahmen im Gerlfanger Dorfhaus gehen weiter! Am letzten Samstag ging es in der ehemaligen Grundschule wieder rund. 12 fleißige Helferinnen und Helfer leisteten ca. 54 ehrenamtliche Arbeitsstunden an diesem Tag. Schnell bildeten sich einige Gruppen, die sich an verschiedene Arbeiten ranmachten. Als eingespieltes Dream-Team zeigten sich Otmar Jakobs, Eugen Weitmann und Rudi Jakobs, die in Rekordzeit die Deckenverkleidung im Jugendtreff unter den alten Toilettenanlagen fachmännisch entfernten.  Somit kann nun die Firma Colbus mit der ........                                                                      (Mehr)