Förderverein Naturparkdorf Gerlfangen e.V.
Förderverein Naturparkdorf Gerlfangen e.V.
Naues Über Uns Schäslong Gerlfangen Termine 2016 Veranstaltungen Aktivitäten Links Kontakt Impressum
2012
Brief von Mazlum Çelik: Ich begrüße euch alle und hoffe, dass ihr wohlauf seid!Ich schreibe einen Bericht für Deutschland wegen der Gerechtigkeit für Kinder.Was man in Deutschland so oft gehört hat. Ich bin MAZLUM ÇELÝK, am 02.02.1992 in Coesfeld auf die Welt gekommen, das zweite Kind der Familie Çelik. Ich habe im Dorf Gerlfangen (PLZ: 66780) im Saarland gelebt, aber nur bis ich 10 Jahre alt war, dann wurde die Familie abgeschoben. Warum – weiß ich bis heute nicht. Was habe ich denn falsch gemacht? Ich hatte keine Schuld daran, dass wir in die Türkei abgeschoben wurden. Ich konnte kein Wort Türkisch, ich wusste nicht einmal, wo das ....... (Mehr)
Gerlfanger Faschingsfeier ohne Umzug Die Menschen im Naturparkdorf Gerlfangen sind für das Feiern ihrer Feste sehr bekannt. Im vergangenen Jahr veranstalteten die Vereine bereits zum 30. Mal den traditionellen Rosenmontagsumzug, der immer wieder tausende Besucher in das Nordgaudorf gelockt hat. Wegen des immer größer werdenden Risikos und den strengeren Auflagen ist eine Durchführung der Veranstaltung in diesem Jahr ..... (Mehr)
Ehrung für Reinhold Kerber Fremersdorf. Beim Neujahrsempfang 2012, der SPD Rehlingen-Siersburg, bekam der stellvertretende Vorsitzende des Förderverein Naturparkdorf Gerlfangen, Reinhold Kerber die Willy Brandt  Ehrenmedaille vom Generalsekretär der Saar-SPD Reinhold Jost übereicht. Dies ist die höchste.... (Mehr)
Wechsel im Amt des Ortsvorstehers Nach 27 Jahren als Ortsvorsteher von Gerlfangen gab Leo Petry sein Amt an die nächste  Generation weiter. Sein Nachfolger im Amt wurde der gebürtige Gerlfanger Thomas Hoffmann.  Der Förderverein Naturparkdorf .......  (Mehr)
Löschbezirksführer des Löschbezirkes Gerlfangen neu gewählt! Am Sonntag den 29.01.2012 wurde im Löschbezirk  Gerlfangen der Löschbezirksführer und dessen Stellvertreter neu gewählt. Bürgermeister Martin Silvanus, eröffnete die Versammlung und konnte neben den 21 von 23 wahlberechtigten Feuerwehrmitgliederinnen und Feuerwehrmitgliedern des Löschbezirkes Gerlfangen, den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Rehlingen-Siersburg, Reinhold Jager, dessen Stellvertreter, ...... (Mehr)
Prof. Leo Petry neuer Vorsitzender des Bürgerverein Füreinander und Miteinander Gerlfangen e.V. Am vergangenen Freitag, dem 10. Februar 2012, fand in der Nordgauhalle in Gerlfangen die jährliche Mitgliederversammlung des Bürgervereins Füreinander und Miteinander Gerlfangen e.V.  statt.  Die stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Gisela Mezzavilla, durfte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Unterstützer des Vereins recht herzlich begrüßen. Ebenfalls anwesend waren der ... (Mehr)
               „Kleinster Rosenmontagsumzug im Saarland“ Gerlfangen. Nachdem die Vereinsgemeinschaft Gerlfangen, kurzfristig, den diesjährigen Rosenmontagsumzug wegen der zu strengen Sicherheitsauflagen absagen musste, trafen sich dennoch einige Närrinnen und Narren  gegen 14:11 Uhr am traditionellen Startpunkt des Zuges und feierten dort mit dem bekannten „Gauwhisky“ den Rosenmontag. Danach setzte sich der diesjährige „inoffizielle“ Umzug unter dem ........ (Mehr/Bilder)
Umbaumaßnahmen im Gerlfanger Dorfhaus schreiten voran!!! Am vergangenen Samstag, dem 27. Februar 2012, fand der dritte größere, ehrenamtliche Arbeitseinsatz in diesem Jahr im neuen Gerlfanger Dorfhaus statt. 13 fleißige Helferinnen und Helfer leisteten über 80 ehrenamtliche Arbeitsstunden an diesem Tag.  Zu Beginn wurde die „Speisbütt“ ausgepackt und sechs Helfer begannen den Fließestrich für die neuen ...                                                                   (Mehr + Fotos)
5. Gerlfanger Bärlauchtage 20. April und 21. April 2012 Bereits zum 5. Mal lädt der Förderverein in das Naturparkdorf Gerlfangen zu den Bärlauchtagen ein. Der Schirmherr, Bürgermeister Martin Silvanus,  die Bärlauchfee, Birgit  Hoffmann und der Förderverein Naturparkdorf Gerlfangen e. V.  erhoffen den Besuch vieler Gäste, die sich auf leckere ... (Mehr)
                      Förderverein stellt Gerlfanger Unternehmen vor! Der Förderverein Naturparkdorf Gerlfangen e.V. wird in den kommenden Monaten Gerlfanger Betriebe besuchen und diese auf der Webseite des Fördervereins vorstellen. In den letzten Wochen haben wir den Pehlinger Hof der Familie Adam besucht und dort einige Fotos und Videos gedreht. Das Ergebnis sehen Sie hier. Wenn Sie möchten, dass wir Ihren Betrieb oder ihr Unternehmen besuchen, um es hier vorzustellen, melden Sie sich einfach unter info@naturparkdorf-gerlfangen.de   Nach den Bärlauchtagen werden wir den Marienhof der Familie Zenner hier vorstellen.
Umbaumaßnahmen im Gerlfanger Dorfhaus schreiten voran!!! Am vergangenen Samstag, dem 27. Februar 2012, fand der dritte größere, ehrenamtliche Arbeitseinsatz in diesem Jahr im neuen Gerlfanger Dorfhaus statt. 13 fleißige Helferinnen und Helfer leisteten über 80 ehrenamtliche Arbeitsstunden an diesem Tag.  Zu Beginn wurde die „Speisbütt“ ausgepackt und sechs Helfer begannen den Fließestrich für die neuen ...                                                                   (Mehr + Fotos)
Ortsrat - Aktuell Gestaltung der Ortseingänge In der letzten Ortsratssitzung stand die Gestaltung der Ortseingänge von Gerlfangen auf der Tagesordnung. Hierzu stellte Gerhard Fischer in einer Präsentation das Projekt näher vor und erläuterte den Anwesenden seine Gestaltungsideen für Gerlfangen. Ziel des Projektes ist es, durch ein bürgerliches Engagement die Ortseingänge einheitlich und regionaltypisch zu gestalten. Des Weiteren soll so die Attraktivität des Ortes und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Region Saargau und ...                                                                              (Mehr)
Frühjahrsputzaktion: "Saarland picobello" Gerlfangen.Wie in den vergangenen Jahren beteiligte sich Gerlfangen auch diesmal wieder an der saarlandweiten Frühjahrsputzaktion "Saarland Picobello". 25 Gerlfangerinnen und Gerlfanger trafen sich am vergangenen Samstag (03. März 2012) gegen 9:30 Uhr auf dem Vorplatz der Nordgauhalle. Von hier aus schwirrten die fleißigen Helfer in alle Richtungen aus, um Gerlfangen ... (Mehr)
Im Dorfhaus waren die Gipser los! Der Bürgerverein Miteinander und Füreinander Gerlfangen bedankt sich recht herzlich bei den beiden Gipsern Edwin Dittlinger und Edi Winter! Ebenfalls  bedanken wir uns bei Günther Hemmer, der in den vergangenen Wochen in der ehemaligen Grundschule tätig war!
„Alte Steine und mehr“ Mehr ist es in jeder Hinsicht, was der Gerlfanger Hobbysteinmetz Jürgen Weller in seiner  Werkstatt im Naturparkdorf schafft.Kunst, handwerkliches Können, Ideenreichtum stecken in  seinen Werkstücken.  Davon konnten sich der Gerlfanger Ortsvorsteher Thomas Hoffmann und einige Vorstandmitglieder des .... (Mehr)
Bürgermeister Martin Silvanus stellt die 1. Gerlfanger Bärlauchfee vor! Ein Schirmherr, so liest man bei Wikipedia, ist eine Person, die den Schutz über Stadt, Land oder wie hier bei uns über eine Veranstaltung ausübt. Martin Silvanus übernimmt bereits zum 5. Mal diese Rolle. Unter seinem Protektorat haben sich die Gerlfanger Bärlauchtage zu einem festen Bestandteil im Jahreslauf von Gerlfangen entwickelt. Diesmal kann Silvanus sogar den Gästen die 1. Gerlfanger Bärlauchfee vorstellen. Der Verein will mit den Bärlauchtagen die Menschen für die erwachende .... (Mehr)
5. Gerlfanger Bärlauchtage Zur Eröffnung gab es auf dem Marienhof einen kleinen Markt auf dem es viele kreative Dinge zu sehen und zu kaufen gab.  Über allem lag ein feiner Duft von Bärlauch sei es am Brot oder an der leckeren Bärlauchbratwurst und den vielen anderen Bärlauchprodukten die es mittlerweile in Gerlfangen gibt. Gegen 17 Uhr  spielten die Lorelytos und der Schirmherr Bürgermeister Martin Silvanus stellte die 1. Gerlfanger Bärlauchfee  Birgit Hoffmann vor.  Spannung gab es  bei der Verlosung der Preise zum Bärlauchquiz. Zur Preisverleihung öffnete der Himmel alle Schleusen .... (Mehr)
Umbaumaßnahmen im Gerlfanger Dorfhaus gehen weiter! Am vergangenen Samstag (28.04.12)wurde es wieder laut in der ehemaligen Grundschule in Gerlfangen. Die kompletten Wände im Flur und in den neu gestalteten Veranstaltungsräumen wurden unter schwerem Körpereinsatz mit Hilfe von Schleifmaschinen abgeschliffen. Ebenfalls ging es mit den Fliesenverlegearbeiten in den neuen Toilettenanlagen weiter! Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer!  Wer mehr über zukünftige Arbeitseinsätze erfahren möchte, erfährt dies bei Gisela Mezzavilla (06833-1422). Weitere Helferinnen und Helfer  sind uns sehr willkommen, denn                                                               "miteinander& füreinander"                                                           gestalten wir die Zukunft unseres Dorfes.
Strohpuppen begrüßen die Besucher des Tag der offenen Gärten 2012
Gerlfangen rüstet sich für den “Tag der offenen Gärten” am 17. Juni 2012. 8 fleißige Helferinnen und Helfer haben am vergangenen Freitag (08.06) Strohpuppen ausgestopft und diese auf den öffentlichen Plätzen in Gerlfangen aufgestellt. Die Strohpuppen haben die Aufgabe auf den “Tag der offenen Gärten” hinzuweisen und den Besuchern zu zeigen, dass es schön ist in Gerlfangen zu wohnen. Der Förderverein bedankt sich bei an alle Beteiligten, sowie bei der Familie Zenner (Marienhof). (Mehr BILDER)
Nistkastenbau beim Förderverein Naturparkdorf Gerlfangen e. V. Viele fleißige HandwerkerInnen waren  aus vielen Ortsteilen in der Nordgauhalle gekommen. Es wurde geschraubt, geschliffen und schließlich angemalt. Dabei entstanden Nistkästen, die sich sehen lassen können, und  die  unsere gefiederten Freunde einladen, sie als Miet- oder Eigentumswohnungen zu nutzen. Bohrmaschinen und anderes Handwerksgerät wurden benutzt, deshalb brauchten ..... (Mehr)
Ein Bild für das Gerlfanger Dorfhaus Stefanie Bodtländer, Petra Ginsbach-Lattuca und die Lommerweg-Kinder konnten kürzlich  ein wunderschönes Bild an Ortsvorsteher Thomas Hoffmann und den Vorsitzenden des Fördervereins, Peter Weber, überreichen. Das Bild wurde von Kindern am Tag der offenen Gärten im Garten des Ateliers Weller gemalt. „Das Thema des Werkes ‚Garten und ..... (Mehr)
Wo kommt eigentlich der Honig her? Mit dieser Frage beschäftigten sich  Kinder aus der Gemeinde Rehlingen-Siersburg und der „Bienenmann“ Peter Sänger in Gerlfangen.  Dass es einen Bienenbesen gibt wussten sicher nicht alle, aber einige der Teilnehmer hatten schon einen guten Wissensstand zum Thema Bienen. Nachdem die Waben entdeckelt mit viel Gefühl geschleudert waren, durfte man auch noch Honig in.... (Mehr)
Rückblick Tag der offenen Gärten 2012 Das Wetter am Tag der offenen Gärten ließ alle aufatmen, nach einer langen Regenperiode ein wirklich trockener, sonniger Tag. Der Schirmherr Landrat Patrik Lauer, der Vorsitzende des Vereins Peter Weber, Ortsvorsteher Thomas Hoffmann und die Gerlfanger Bärlauchfee Birgit Hoffmann konnten viele Gäste bei der Eröffnung begrüßen. Die Lorelytos, der Kirchenchor  Cäcilia und die Tanzgruppe von Rebecca Pawlak präsentierten sich von ihrer allerbesten Seite und sorgten so für die gute Einstimmung zu diesem Event.  Im Lommerweg begrüßten die Lommerweg-Kids mit ... (Mehr)
 1. Festival Wanderlust in Rehlingen – Siersburg  In Zusammenarbeit mit dem Naturpark Saar-Hunsrück präsentierten wir uns am Samstag, 15. und Sonntag, 16.September  mit einem Stand in der Niedtalhalle. Viel Interesse fanden dabei die Präsentationen der Gerlfanger Höfe und die Informationen über das Naturparkdorf.   Ortsvorsteher Thomas Hoffmann  überreichte den Besuchern jeweils einen „Goldtaler“ aus dem Golddorf Gerlfangen Am Samstag besuchte uns zur Eröffnung auch unsere Bärlauchfee.
„David besiegt Goliath“ Gerlfangen ist Landessieger 2012! Vollkommen überraschend und unerwartet gewinnt Gerlfangen gegen die haushohen Favoriten aus Bietzen und Erfweiler-Ehlingen den Landeswettbewerb „ Unser Dorf hat Zukunft“. Am Dienstag, dem 28. August 2012 bereiste die 14 köpfige Jury von 14:45 Uhr bis 16:45 Uhr das Naturparkdorf Gerlfangen. In diesen zwei Stunden legte die fachkundige Jury ihr Augenmerk auf die Bereiche „Leitbild und Entwicklungskonzepte", "Baugestaltung und .... (Mehr)
Kulinarischer und historischer Dorfspaziergang Außer dem Wetter meinten es alle gut mit uns. Alle Teilnehmer des kulinarischen und historischen Dorfspaziergangs konnten viele Informationen mit nachhause nehmen. Ausgestattet mit Regenjacken, Schreibutensilien, Brot und Wasser machten sich die über 30 Teilnehmer auf zum abendlichen Spaziergang durch das Dorf. Für das leibliche Wohl hatten Gerlfanger Bürger gesorgt: Keltenkringel, „Meschpel-Kneschpler“, Flammkuchen, “Gerlfanger Loch“, ... (Mehr)