Förderverein Naturparkdorf Gerlfangen e.V.
Förderverein Naturparkdorf Gerlfangen e.V.
Naues Über Uns Schäslong Gerlfangen Termine 2016 Veranstaltungen Aktivitäten Links Kontakt Impressum
Preisverleihung “Unser Dorf hat Zukunft”
Vereinsgemeinschaft Gerlfangen Gerlfanger Weihnachtsmarkt Am Samstag, dem 01. Dezember 2012 fand ab15 Uhr im oberen Teil der Keltenstraße bis zur Nordgauhalle der 3. Gerlfanger Weihnachtsmarkt bei romantischer, weihnachtlicher und familärer Stimmung statt. Über 1400 Besucher aus dem Saarland und Lothringen besuchten den kleinen aber speziellen Weihnachtsmarkt im Naturparkdorf Gerlfangen. Bemerkenswert ist bzw. war, dass alle 24 Stände von Gerlfanger Bürgerinnen und Bürger oder Unternehmenr aus Gerlfangen organisiert wurden.
Die Arbeitsgemeinschaft zur Erstellung einer Chronik des Kriegerehrenmals Gerlfangen hat eine Unmenge von Dokumenten gesichtet und eine Vielzahl an Interviews geführt. Nun wurde am vergangenen Samstag eine umfangreiche und informative Chronik der Öffentlichkeit vorgestellt, die einen Überblick über die gesammelten Informationen zu den Opfern der beiden Weltkriege und die Entstehungsgeschichte der Gedächtnisstätte gibt. (Mehr)
Interview mit dem Autor der Chronik Alois Winter
Arbeitsgruppe „Kinder und Jugend“ Last Minute Geschenke aus den Ateliers von Stefanie Bodtländer und  Jürgen Weller. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rehlingen-  Siersburg und dem Kreisjugendamt.  Eine kurze Phase zum Kennenlernen - und dann konnte es gleich mit ... (Mehr)
Yoga, Atemtechniken und Entspannung in Gerlfangen Durch gezielte Übungen wollen wir unseren Körper, Geist und Seele zur Entspannung bringen. Hierbei hilft uns die Yogatherapeutin und Heilpraktikerin Carmen Blaschke, die schon seit Jahren Yogakurse leitet. Der Kurs eignet sich für alle Altersgruppen und ist auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen geeignet. Wir brauchen Decke, Isomatte, Wasser und bequeme Kleidung. Ab Donnerstag, den 14.02.2013 geht es im Proberaum des Musikvereins Gerlfangen weiter. Erster Termin ist um 19.00 Uhr (die Anfangszeit ist noch variabel und kann dem Wunsch der Gruppe angepasst werden). Kosten pro Teilnahme: 6 Euro. Anmelden bei Petra Ginsbach-Lattuca, Tel. 06833/8484.
6. Gerlfanger Bärlauchtage  von Freitag, 19. April bis Sonntag, 21. April 2013 (Weitere Infos + Programm)
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf den Kirchenchor. Das Lied “Hoch auf des Nordgau`s Höhe” wurde bei der Preisverleihung am 23. November 2012 anlässig des Landeswettbewerb 2012 “Unser Dorf hat Zukunft” aufgezeichnet.
Sitzung zur Vorbereitung einer französisch-deutschen Jugendbegegnung im Atelier Weller Zu einer vorbereitenden Sitzung zur französisch-deutschen Jugendbegegnung trafen sich kürzlich der Künstler und Bildhauer TOUN aus Waldwisse und Mitglieder des .... (Mehr Infos)
„Skulpturen diesseits und jenseits der Grenze“ - Ein französisch-deutsches Jugendprojekt im Frankreichjahr  (50 Jahre Elysée-Vertrag) „Sculptures en deçà et au delà de la frontière“ – projet franco- allemand de la jeunesse dans le cadre de l’année du Traité de l’Elysée
Cantate Domino – in der Pfarrkirche Kreuzerhöhung in Gerlfangen Am 21. April veranstaltete der Kirchenchor „Kreuzerhöhung“ Gerlfangen vor fast 200 begeisterten Zuhörern ein Konzert für Orgel, Trompete und Chor. Der Gregorianische Gesang „Cantate Domino canticum novum, alleluja“ und das Kyrie aus der I. Choralmesse Lux et origo .... (Mehr)
Die Gerlfanger Bärlauchfee im Aktuellen Bericht
Mike Mathes kommt nach Rehlingen-Siersburg Friedensaktion im Dorfhaus in Gerlfangen Die Gemeinde Rehlingen-Siersburg, insbesondere die Menschen in Gelfangen, dürfen sich freuen: der Künstler Mike Mathes, vor allem bekannt durch seine weltweite Friedenskunst Tausend Augen, wird in der Zeit vom 13. bis 15. Mai und vom 24. bis 25. Mai ein Projekt im Dorfhaus Gerlfangen leiten. Die dort ansässigen Vereine und Gruppen, allen voran der Förderverein Naturparkdorf Gerlfangen, haben schon seit Langem vor, die Front ihres Dorfhauses mit bunten Bildern - gemalt durch Kinder und Jugendliche- zu verschönern. So kam die Idee auf, .... (Mehr)
Unser Dorf hat Zukunft!!! -Bundesentscheid- Am vergangenen Donnerstag (13.Juni 2013) besuchte die Bundesbewertungskommission für 3 Stunden das Naturparkdorf Gerlfangen. Nach einem herzlichen Empfang der Jury gegen 14:30 von Staatssekretär Roland Krämer, Landrat Patrick Lauer, Bürgermeister Martin Silvanus,Ortsvorsteher Thomas Hoffmann und weiteren Gerlfangerinnen und Gerlfangern, zeigte Ritter Johann von Gerlefingen der Jury, was Gerlfangen alles zu bieten hat. Im Anschluss an die Rundfahrt ging es im Mehrgenerationenhaus mit einer tollen Präsentation und einigen... (Mehr/Fotos)
„Skulpturen diesseits und jenseits der Grenze“ An vier Samstagen haben Jugendliche aus lothringischen Nachbardörfern und Jugendliche aus Gerlfangen, mit Hammer und Meißel und manchmal auch mit schwerem Gerät an großen Steinblöcken gearbeitet. So entstanden schöne Skulpturen, die die französisch-deutsche Freundschaft symbolisieren sollen. Am Dienstag, den 4. Juni werden nun die Skulpturen vorgestellt. Mit dabei sein werden u. a. Monsieur Philipp Maire der Partnerstadt von Rehlingen-Siersburg, Monsieur Gloden Maire -adjoint, Bürgermeister .... (Mehr)
Skulpturen diesseits und jenseits der Grenze Vorstellung der französisch-deutschen Bildhauerarbeiten. Endlich war es soweit: die Skulpturen der Jugendlichen und die der beiden Bildhauer Toun aus Waldvisse und Jürgen Weller aus Gerlfangen konnten nun der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Bouzonville und Gerlfangen empfingen die Gäste mit einem Umtrunk. Dabei konnte über die  Erfahrungen, die bei der Arbeit an den Skulpturen gemacht wurden, ausführlich gesprochen werden. Lob gab es in französischer und deutscher Sprache von maire Gilbert Philipp und Bürgermeister Martin Silvanus. Mit ihnen freuten sich ... (Mehr)
Gerlfangen erhält Bronze-Medaille auf Bundesebene Nachdem das Naturparkdorf Gerlfangen in den vergangenen beiden Jahren auf Kreis- und Landesebene im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ die Goldmedaille erhalten hat, wurde Gerlfangen heute (26. Juni 2013) mit der Bronze -Medaille auf Bundesebene  ... (Mehr)
2013