Förderverein Naturparkdorf Gerlfangen e.V.
Förderverein Naturparkdorf Gerlfangen e.V.
Naues Über Uns Schäslong Gerlfangen Termine 2016 Veranstaltungen Aktivitäten Links Kontakt
Veranstaltungen 2011
4.Gerlfanger Bärlauchtage 15-17. April 2011 Wie bereits in den vergangenen Jahren, fanden die verschiedenen Veranstaltungen der Gerlfanger Bärlauchtage regen Zuspruch. Zahlreiche Gäste konnte der Vorsitzende Peter Weber auf dem Marienhof von Familie Zenner begrüßen, bevor der Schirmherr, Bürgermeister  Martin Silvanus die Veranstaltung offiziell eröffnete. Die “Lorelytos” die jüngsten Musiker des  Musikvereins Loreley, mit ihrem Dirigenten Sebastian Mezzavilla eröffneten mit schmissigen  Melodien und gekonnten Ansagen. Nicht ohne Zugabe kamen die Mädels der Tanzgruppe von Rebecca Pawlak vom Platz. Nicht nur Bärlauch, sondern eine Vielzahl von Kräutern und Blumen konnten erworben werden.Vielfältig war auch die Produktpräsentationen Gerlfanger Betriebe, hier reichten die Angebote von Schmuck, Seifen, Kunstgewerblichem bis zu Bärlauchwurst, Bärlauchfrikadellen und vielem mehr. Das gut besuchte Senfseminar mit dem Umweltpädagogen  Guido Geisen ließ am Samstag alle Feinschmeckerherzen höher schlagen. Bärlauchsenf, Wildkräutersenf und sogar ein Senf mit Zimt und Honig wurde hergestellt und natürlich auch verkostet. Zum Abschluss las am Sonntag die Publizistin Alexandra Jansen aus ihrem Buch: “Die Gärtnerin und das Geheimnis von St. Walfrid”. Danach konnte man sich die Bärlauchspezialitäten in Adams Bauernstube schmecken lassen. Allen die zum Gelingen dieser Tage beigetragen haben ein herzliches Dankeschön vom Förderverein Naturparkdorf Gerlfangen e. V. A.B.
Mehr Bilder
Impressum
A.Bies
Wir bauen ein Cajon ! (Mehr)
Bau von Insektenhotels Teamgeist war gefragt beim Bau der Insektenhotels in Gerlfangen.  Eingeladen hatte der Förderverein, die Gemeinde Rehlingen-Siersburg und die Naturwacht Saarland. So entstanden mit dem Ranger Frank Grütz unter Mithilfe von Otmar Schellenbach, Bernd Barra, den Arbeitskreisleiterinnen ..... (Mehr)
Das Naturparkdorf Gerlfangen hatte im Schäslong Besuch vom Mann mit dem Koffer, Wolfgang Schöpp Es war spannend, als "der Mann mit dem Koffer" viele Dinge aus früheren Zeiten auspackte. Denn wer kennt noch die Bedeutung der Begriffe "Klickerwasser",  "Geldschlange", "Stiefelknecht" oder "Beutelschneider"? Spielzeuge aus Garnrollen faszinierten ebenso wie Inflationsgeld. Wer hatte auch schon mal einen Geldschein in der Hand, auf dem 1 Million stand? Bis zum Schluss waren alle dabei und mancher wird wohl versuchen, einen der gesehenen Gegenstände nachzubauen. Ein wirklich interessanter Nachmittag für Jung und Alt.
Einmal eine Million anfassen